Das Konsortium des SFB „JAK-STAT Monarchies“ ist ein etabliertes Netzwerk an Forschern, die seit Jahren wesentliche Beiträge zur Erforschung der Rolle des JAK-STAT Signalwegs zu Infektions- und Entzündungsprozessen, zur Blutbildung und zur Krebsentstehung liefern. Der SFB integriert eine starke bioinformatische Kernkompetenz und baut auf unserer langjährigen Erfahrung mit modernen Methoden zur Sequenzierung von Protein, RNA und DNA. Unter der Koordination von Mathias Müller wird das Konsortium von acht international konkurrenzfähigen Labors von der Universität Wien (Thomas Decker), der Medizinischen Universität Wien (Sylvia Knapp), und dem CeMM (Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften; Christoph Bock) und der V eterinärmedizinischen Universität (Richard Moriggl, Heidi Neubauer, Mathias Müller, Veronika Sexl, Birgit Strobl) gebildet. Die langfristige Förderung durch den FWF lässt die Gruppen produktiv und eng vernetzt arbeiten und unterstützt die optimale Nutzung bestehender Infrastrukturen

Die Mitglieder des Konsortiums verfügen über gemeinsames Fachwissen über Mechanismen der Signaltransduktion und der Genkontrolle. Jedes Mitglied verfügt außerdem über zusätzliche Expertise(n) in der Grundlagen- und/oder translationalen Forschung auf den Gebieten:

  • Genregulation und Chromatinstrukturen (P02 CB, P03 TD, P08 BS)
  • Immunität gegen Infektionen und Tumore (P03 TD, P04 SK, P06 MM, P07 VS, P08 BS)
  • Hämatopoese und hämatopoetische Malignome (P02 CB, P05 RM, P07 VS).

Christoph Bock studierte Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim DE. Nach seiner Doktorarbeit in Bioinformatik am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken arbeitete er als Postdoc am Broad Institute und dem Harvard Department for Stem Cell and Regenerative Biology an der Kartierung des menschlichen Epigenoms. Er kam 2012 als Principal Investigator zum CeMM und koordiniert die NGS-Aktivitäten vom CeMM und der MedUni Wien. Seine Forschung konzentriert sich auf die Rolle des Epigenoms bei Krebs.

ORCiD PubMed

Thomas Decker war an den bahnbrechenden Studien beteiligt, die zur Identifizierung der JAK-STAT-Signalübertragung führten. Sein Labor konzentriert sich auf das Zusammenspiel zwischen entzündlichen und/oder auf Mikroben reagierenden Signalwegen und der JAK-STAT- Signaltransduktion.

ORCiD PubMed

Sylvia Knapp studierte Medizin an der Medizinischen Universität Wien und der Freien Universität Berlin DE und absolvierte ihre Facharztausbildung für Innere Medizin am Universitätsklinikum Wien. Sie promovierte an der Universität Amsterdam NL und trat 2006 dem CeMM bei. 2012 wurde sie als Professorin für Infektionsbiologie an die Medizinische Universität Wien berufen. Ihre Forschung konzentriert sich auf die angeborenen Immun- und Entzündungsreaktionen auf mikrobielle Infektionen mit einer starken Anwendungsorientierung in der Intensivmedizin.

ORCiD PubMed Twitter

Heidi Neubauer ist eine Expertin in Formen von Blutkrebs die durch onkogene Mutationen in STAT5 ausgelöst werden. Sie erhielt ihre Ausbildung an der Universität Adelaide (AUS) und forschte am Ludwig Boltzmann Institut für Krebsforschung (Wien). Seit 2019 leitet sie ein Forschungsprojekt zur Entstehung von T-Zell Lymphomen in der Einheit für funktionelle Krebsgenomik (Leiter Richard Moriggl) an der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Richard Moriggl leistete Pionierarbeit zur Definition von Zytokinrezeptor- und JAK-STAT-Genfunktionen. Sein Labor konzentriert sich auf die Rolle von persistent aktivierten STAT3- oder STAT5-Proteinen bei der Leukämogenese.

ORCiD PubMed Twitter

Mathias Müller nahm an den bahnbrechenden Studien teil, die zur Identifizierung der biologischen Rolle von JAKs und STATs durch genetische Komplementierung von Zytokin-Signalisierungsdefekten mutierten Zelllinien führten. Sein Labor beteiligte sich an der initialen Charakterisierung von JAK2-Null-Mäusen und erzeugte anschließend TYK2-defiziente Mäuse.

ORCiD PubMed

Veronika Sexl ist spezialisiert auf die Rolle von STATs, JAKs und verbundenen Signalwegen in Mausmodellen von Leukämien. Das Labor befasst sich mit der Rolle von STAT5 bei Bcr/Abl-induzierter Leukämie und der Rolle von MHC-Klasse-I-Antigenen und NK/NKT- Zellen bei der Immunüberwachung experimenteller Leukämien, die durch das Abelson-Virus induziert werden.

ORCiD PubMed

Birgit Strobl verfügt über eine fundierte Ausbildung in antiviralen Wirtsreaktionen und eine langjährige Expertise zu JAK- und STAT- Aktivitäten, die zu antimikrobieller Immunität führen. Ihre Gruppe untersucht sowohl die kanonischen als auch die nicht-kanonischen Mechanismen der Signalübertragung über TYK2 und STAT1 in der angeborenen und adaptiven Immunität sowie in der Tumorüberwachung.

ORCiD PubMed

Gruppe Bock

Christoph Bock studierte Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim DE. Nach seiner Doktorarbeit in Bioinformatik am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken arbeitete er als Postdoc am Broad Institute und dem Harvard Department for Stem Cell and Regenerative Biology an der Kartierung des menschlichen Epigenoms. Er kam 2012 als Principal Investigator zum CeMM und koordiniert die NGS-Aktivitäten vom CeMM und der MedUni Wien. Seine Forschung konzentriert sich auf die Rolle des Epigenoms bei Krebs.

Gruppe Decker

Thomas Decker war an den bahnbrechenden Studien beteiligt, die zur Identifizierung der Jak-Stat-Signaltransduktion führten. Sein Labor konzentriert sich auf das Zusammenspiel zwischen entzündlichen und/oder auf Mikroben reagierenden Signalwegen und der Jak-Stat-Signaltransduktion.

Gruppe Knapp

Sylvia Knapp studierte Medizin an der Universität Wien und der Freien Universität Berlin DE und absolvierte ihre Facharztausbildung in Innerer Medizin an der Universitätsklinik Wien. Sie promovierte an der Universität Amsterdam (NL) und kam 2006 zum CeMM. Im Jahr 2012 wurde sie zur Professorin für Infektionsbiologie an der Medizinischen Universität Wien ernannt. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den angeborenen Immun- und Entzündungsreaktionen auf mikrobielle Infektionen mit einem starken Bezug zur Intensivmedizin.


Gruppe Moriggl

Richard Moriggl ist ein junger Forscher, der Pionierarbeit bei der Definition der Funktionen von Zytokinrezeptoren und Jak-Stat-Genen leistet. Sein Labor konzentriert sich auf die Rolle von anhaltend aktivierten Stat3- oder Stat5-Proteinen bei der Leukämogenese.

Gruppe Müller

Mathias Müller nahm an den bahnbrechenden Studien teil, die zur Identifizierung der biologischen Rolle von JAKs und STATs durch genetische Komplementierung von Zytokin-Signalisierungsdefekten mutierten Zelllinien führten. Sein Labor beteiligte sich an der initialen Charakterisierung von JAK2-Null-Mäusen und erzeugte anschließend TYK2-defiziente Mäuse.

Gruppe Sexl

Veronika Sexl hat sich auf die Rolle von Stats, Jaks und damit verbundenen Signalwegen in Maus-Leukämiemodellen spezialisiert. Das Labor befasst sich mit der Rolle von Stat5 bei Bcr/Abl-induzierter Leukämie und der Rolle von MHC-Klasse-I-Antigenen und NK/NKT-Zellen bei der Immunüberwachung von experimentellen Leukämien, die durch das Abelson-Virus ausgelöst werden.

 

Gruppe Strobl

Birgit Strobl verfügt über eine fundierte Ausbildung in antiviralen Wirtsantworten und eine langjährige Expertise zu Jak- und Stat-Aktivitäten, die zu antimikrobieller Immunität führen. Ihre Gruppe untersucht sowohl die kanonischen als auch die nicht-kanonischen Mechanismen der Signalübertragung über Tyk2 und Stat1 in der angeborenen und adaptiven Immunität und in der Tumorüberwachung.

Our interdisciplinary network is based on next-generation whole genome and proteome technologies with a strong bioinformatics core competence. Seven internationally competitive groups from the University of Vienna (Thomas Decker), the Medical University of Vienna (Sylvia Knapp), the Ludwig Boltzmann Society (Richard Moriggl) and the Research Center for Molecular Medicine of the Austrian Academy of Sciences (Christoph Bock) under the guidance of the University of Veterinary Medicine (Richard Moriggl, Mathias Müller, Veronika Sexl, Birgit Strobl) and with expertise in bioinformatics, epigenetics, immunology, infection medicine, transgenetics, oncology, molecular pharmacology and translational medicine are joining forces with the vision of developing the era of precision medicine. Networking will allow optimal use of infrastructure and create synergy.

The consortium members share expertise in mechanisms of signal transduction and gene control. Each member also has additional expertise(s) in basic and/or translational research in the fields of:

  • gene regulation and chromatin structures (P02 CB, P03 TD, P08 BS)
  • immunity to infection and tumours (P03 TD, P04 SK, P06 MM, P07 VS, P08 BS)
  • haematopoiesis and haematopoietic malignancies (P02 CB, P05 RM, P07 VS).

Christoph Bock studied computer science and business information systems at the University of Mannheim DE. After completing his PhD thesis in bioinformatics at the Max Planck Institute for Informatics in Saarbrücken DE, he joined the Broad Institute and the Harvard Department for Stem Cell and Regenerative Biology as a postdoctoral fellow working on human epigenome mapping. He joined CeMM as a principal investigator in 2012 and coordinates the NGS activities of CeMM and MUV. His research focuses on the role of the epigenome in cancer.

ORCiD PubMed

Thomas Decker was involved in the pioneering studies that led to the identification of Jak-Stat signal transduction. His lab focuses on the interplay between inflammatory and/or microbe-responsive signalling pathways and Jak-Stat signal transduction.

ORCiD PubMed

Sylvia Knapp studied medicine at the University of Vienna and the Free University in Berlin DE and did her residency in Internal Medicine at the University Hospital of Vienna. She received her PhD from the University of Amsterdam NL and joined CeMM in 2006. In 2012 she was appointed Professor of Infection Biology at the Medical University, Vienna. Her research focuses on the innate immune and inflammatory responses to microbial infections with a strong translation to intensive care medicine.

ORCiD PubMed

Richard Moriggl is a young investigator involved in pioneering work to define cytokine receptor and Jak-Stat gene functions. His lab focuses on the role of persistently activated Stat3 or Stat5 proteins in leukaemogenesis.

ORCiD PubMed

Mathias Müller participated in the pioneering studies that led to the identification of the biological roles of Jaks and Stats by genetic complementation of cytokine signalling defective mutant cell lines. His lab took part in the initial characterisation of Jak2-null mice and subsequently generated Tyk2-deficient mice.

ORCiD PubMed

Veronika Sexl specialises on the role of Stats, Jaks and connected pathways in mouse leukaemia models. The lab addresses the role of Stat5 in Bcr/Abl- induced leukaemia and the role of MHC-class I antigens and NK/NKT cells in immuno-surveillance of experimental leukaemias induced by the Abelson virus.

ORCiD PubMed

Birgit Strobl has a profound education in antiviral host responses and a long-standing expertise on Jak and Stat activities leading to antimicrobial immunity. Her group studies the canonical as well as the non-canonical mechanisms of signaling via Tyk2 and Stat1 in innate and adaptive immunity and in tumor surveillance.

ORCiD PubMed

Group Bock

Christoph Bock studied computer science and business information systems at the University of Mannheim DE. After completing his PhD thesis in bioinformatics at the Max Planck Institute for Informatics in Saarbrücken DE, he joined the Broad Institute and the Harvard Department for Stem Cell and Regenerative Biology as a postdoctoral fellow working on human epigenome mapping. He joined CeMM as a principal investigator in 2012 and coordinates the NGS activities of CeMM and MUV. His research focuses on the role of the epigenome in cancer.

Group Decker

Thomas Decker was involved in the pioneering studies that led to the identification of Jak-Stat signal transduction. His lab focuses on the interplay between inflammatory and/or microbe-responsive signalling pathways and Jak-Stat signal transduction.

Group Knapp

Sylvia Knapp studied medicine at the University of Vienna and the Free University in Berlin DE and did her residency in Internal Medicine at the University Hospital of Vienna. She received her PhD from the University of Amsterdam NL and joined CeMM in 2006. In 2012 she was appointed Professor of Infection Biology at the Medical University, Vienna. Her research focuses on the innate immune and inflammatory responses to microbial infections with a strong translation to intensive care medicine.


Group Moriggl

Richard Moriggl is a young investigator involved in pioneering work to define cytokine receptor and Jak-Stat gene functions. His lab focuses on the role of persistently activated Stat3 or Stat5 proteins in leukaemogenesis.

Group Müller

Mathias Müller participated in the pioneering studies that led to the identification of the biological roles of Jaks and Stats by genetic complementation of cytokine signalling defective mutant cell lines. His lab took part in the initial characterisation of Jak2-null mice and subsequently generated Tyk2-deficient mice.

Group Sexl

Veronika Sexl specialises on the role of Stats, Jaks and connected pathways in mouse leukaemia models. The lab addresses the role of Stat5 in Bcr/Abl- induced leukaemia and the role of MHC-class I antigens and NK/NKT cells in immuno-surveillance of experimental leukaemias induced by the Abelson virus.

 

Group Strobl

Birgit Strobl has a profound education in antiviral host responses and a long-standing expertise on Jak and Stat activities leading to antimicrobial immunity. Her group studies the canonical as well as the non-canonical mechanisms of signaling via Tyk2 and Stat1 in innate and adaptive immunity and in tumor surveillance.