Trotz wesentlicher Fortschritte im Verständnis der JAK-STAT Funktionen in gesunden und erkrankten Organismen, ist unser Wissen über die molekularen Zusammenhänge im Wesentlichen eindimensional: Es ist zwar bekannt, dass JAK-STAT- Signalkomponenten mit "Chromatin-Modifikatoren" interagieren, unser Wissen über die Mechanismen der Signalintegration und die von JAKs und STATs verursachten Veränderungen in der Architektur von Chromatin ist jedoch bruchstückhaft. Bei der Erforschung der molekularen Netzwerke, die die JAK-STAT-Signale mit dem Zustand von Chromatin verbinden, erwarten wir uns folgende Ergebnisse:

Hotspots der Chromatindynamik: Wir erstellen einen umfassenden Katalog von genomischen Regionen in Immun- und Strukturzellen, die ihren Zustand abhängig von JAK-STAT-Signalen während der Zellentwicklung oder bei Krankheiten ändern.

Signaturen im Epigenom: JAK-STAT-abhängige Die standardisierte Quantifizierung von Veränderungen im Epigenom wird es ermöglichen die komplexen Auswirkungen der JAK-STAT-Signale auf die epigenomische Landschaft computergestützt zu integrieren und zu modellieren.

Regulatorische Netzwerke kodiert im Chromatin: Die Analyse der Bindungsstellen von Transkriptionsfaktoren auf der DNA wird regulatorische Netzwerke aufdecken, die an der JAK-STAT- abhängigen Regulation des Chromatins beteiligt sind.

Datenbank der JAK-STAT-Epigenomik: Wir erstellen ein integriertes Repositorium, das eine wichtige Referenz für die Forschungsgemeinschaft darstellt.

Despite recent progress, our knowledge of JAK-STAT biology remains essentially one-dimensional: the mechanisms of signal integration and the changes to chromatin architecture driven by JAKs and STATs under different conditions are only beginning to emerge. JAK-STAT signalling components are known to interact with “chromatin modifiers”. To advance research into the molecular mechanisms linking JAK-STAT signaling with chromatin landscapes we  expect an integrated analysis will uncover at least the following concrete results in the initial four years. These are important milestones on the path to a comprehensive model of how JAK-STAT regulates chromatin, which will be achieved in the future:

Hotspots of chromatin dynamics: We will compile a comprehensive catalogue of genomic regions that change their epigenomic state in response to JAK-STAT signalling during normal development and/or in disease.

Correlation of JAK-STAT dependent epigenome signals: The consistent and standardized quantification of different epigenome signals will enable computational modelling of the effects of JAK-STAT signalling on the epigenomic landscape.

Regulatory networks encoded in chromatin: Exploiting transcription factor footprints encoded in the chromatin accessibility data, we will explore transcription factor footprints and regulatory networks involved in JAK-STAT-dependent regulation of chromatin

Database of JAK-STAT epigenomics: The integrated resource that we will create in this SFB will provide an important reference for the wider research community.